Im Sommer 1985 fuhren wir die „Roller Tour ´85“. Mit den vollgepackten Vespa´s machten wir uns damals auf eine rund 2500 km weite Reise quer durch den Süden Deutschlands bis an die Rheinfälle von Schaffhausen in der Schweiz. Im Sommer 2010 haben wir erneut unsere Vespas bepackt, um nach 25 Jahren eine kleine Revival Tour zu starten. Die Mosel als Ziel, konnte zwar mit einer Gesamt- Kilometerzahl von rund 500 km nicht ganz an die damalige Tour anknüpfen, jedoch war es ein tolles Erlebnis, bei dem uns so manche Erinnerung an damalige Zeit wieder ins Gedächtnis kam.

Kaum waren wir unterwegs, nach vielleicht 2-3 Minuten Fahrzeit, verabschiedete sich auch schon der Kupplungszug der Vespa von Michael H., diese kleine Panne bescherte uns die erste unfreiwillige Pause. Michael H. tauschte schon fast routiniert den Innenzug aus und schon konnte es weitergehen.

Wir fuhren hinter Bonn am Rhein entlang, eine sehr schöne Strecke mit Blick direkt auf den Fluss. Es folgte eine kurze Rast, ein Blick auf auf das Navi zeigte uns den weiteren Weg in Richtung Mosel.

In Valwig an der Mosel angekommen, haben wir dann recht schnell eine geeignete Unterkunft gefunden. Nachdem wir unser Gepäck auf das Zimmer gebracht und unsere Vespas einen sicheren Parkplatz direkt vor dem Hotel hatten, spazierten wir ins nächstgelegene Weinlokal und haben dort gut gegessen und zur „Abkühlung“ die ein oder andere Flasche leckeren Wein getrunken. Zu späterer Stunde gab es ein Stück weiter noch ein tolles Feuerwerk, was wir uns natürlich nicht entgehen liesen.

Am nächsten Morgen, wie sollte es auch anders sein, nach viel Wein kommt der „Kater“ und so packten wir mit der Kraft, die uns nach der durchzechten Nacht noch zur Verfügung stand, unsere Taschen und stellten nach kurzer Fahrzeit fest, dass wir uns besser noch ein paar Stunden auf einer Parkbank ausruhen sollten. Hier lies es sich mit Blick auf die Mosel sehr gut aushalten.

Als wir wieder Fahrtüchtig waren, sind wir an der Mosel entlang bis nach Minheim gefahren, um dort den letzten Abend der kleinen Roller-Tour 2010 zu verbringen. Unsere Vespa-Roller fanden im Schuppen der Pension einen sicheren Unterstand.

Abends waren wir dann in Minheim Essen, diesmal ohne Wein, bevor es am nächsten Tag über Trier und die Vulkaneifel vorbei am Nürburgring wieder nach Hause ging. Leider kamen wir kurz vor Trier an einem wohl wenige Minuten zuvor geschehenen Unfall vorbei, bei dem eine Fahrradfahrerin ihr Leben verlor. Bis der Notarzt eintraf, halfen wir so gut wir konnten den Verkehr um die Unfallstelle zu leiten. Die Rücktour sind wir nach diesem schrecklichen Erlebnis natürlich mit gemischten Gefühlen gefahren und waren froh, nach rund 500 km wieder gut zu Hause angekommen zu sein.