Am 5. September 2013 war es mal wieder wie verhext. Michael und Sabine machten sich mit ihrer Vespa auf nach Gummersbach um Axel einen spontanen Besuch abzustatten. Die Hinfahrt war bei sommerlichen Temperaturen geradezu perfekt verlaufen – kaum angekommen saßen wir auch schon auf dem Balkon und genossen die letzten Sonnenstrahlen für diesen Tag.

Als Michael und Sabine sich dann nach Einbruch der Dunkelheit verabschiedeten und mit lautem Geknatter losfuhren, dachte noch niemand an das, was kurze Zeit später schon passieren sollte. Michael rief nur wenige Minuten nach der Abfahrt an und teilte mit, dass sein Kupplungszug gerissen ist – somit war eine Weiterfahrt mit dem Schaltroller nahezu unmöglich.

Nachdem Axel dann an den Ort des Geschehens kam, sah man sich ohne ausreichende Lichtquelle gezwungen, den Roller zurück in Axels hellbeleuchtete Garage zu bringen und schob dafür den 2-Takter im 2. Gang an, um dann ohne weiteren Zwischenstopp bis zur Garage zu fahren – wohlbemerkt im 2. Gang und ohne nochmal anhalten zu können, schließlich war es ja die Kupplung, die einen Totalausfall erlitt und somit jeglichen Schaltversuch im Keim erstickte.

Professionell sowie tatkräftig wie immer, machten wir uns gleich ans Werk und wechselten mit viel Sachverstand den Zug innerhalb kürzester Zeit. Somit war Michaels Vespa wieder Einsatzbereit und die beiden konnten den Heimweg gut bewältigen. Gut das nicht mehr passiert ist und gut das wir immer für fast alle Fälle gerüstet sind.